SeemöweLiest: „Shadows“ von Olivia Mae (Gastrezension)

img_0847

Shadows
von Olivia Mae
312 Seiten
Taschenbuch: 9,99 €
eBook: 2,99 €
erschienen bei CreateSpace Independent Publishing Platform

Will ich kaufen!

Dieses Buch ist zwar als Krimi deklariert, jedoch sehe ich es eher als sozialkritischen Roman mit Thrillerelementen.
Es fängt mit dem Selbstmord von Jakob an. Hinterlassen hat er ein Tagebuch, welches in seiner Klasse zum Thema wird. Hierbei kommen die typischen Rollenbilder vom Klassen- und Mädchenschwarm zum Außenseiter nicht zu kurz. Das Tagebuch offenbart Geheimnisse der Mitschüler und bringt dadurch die bisherige Struktur zum Bröckeln.

Der Schreibstil ist zwar gut zu lesen, für meinen Geschmack weist er jedoch ein paar sprachliche Schwächen auf. Dadurch ist der Lesefluss nicht ganz so flüssig und wirkt auf mich teilweise etwas holprig. Zugegeben, anfangs war ich verwirrt, dass die 8-Klässler von ihren Lehrern gesiezt werden, ich habe dann aber festgestellt, dass das Schulsystem in Österreich anders gezählt wird und die Schüler bereits 17-18 Jahre alt sind. Dies wird im Laufe der Geschichte aber auch erwähnt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass Tobias an einer Stelle über 18 Jahre alt ist, an einer anderen jedoch 18. Da es ein paar solcher Ungereimtheiten bzw. Widersprüche gibt, muss ich dies leider in meiner Bewertung berücksichtigen.

Die Darstellung der Charaktere ist mir für meinen Geschmack etwas zu überspitzt. Sicherlich soll man beim Lesen dafür sensibilisiert werden, dass es solche Fälle gibt, mir war es teilweise zu unrealistisch. Obwohl die Altersempfehlung bei 16 Jahren liegt, bin ich mir sicher, dass gerade jüngere Leser sich eher damit identifizieren können als ich.

Das Cover gefällt mir gut. Es ist eher düster und passt dadurch gut zur Geschichte. Die Kurzbeschreibung macht neugierig.

Auch wenn ich nicht hundertprozentig von dem Buch überzeugt bin, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und vergebe gute drei Seesterne seesternseesternseestern.

Kommentar verfassen

